Veranstaltungen Gemeinschaftspraxis Raum mieten Kooperationen Besucher Service

Eltern mit Kindern von 3 bis 5 Jahren

Gesprächsleiterin Andrea Böhm

Einladung
zu laufenden Gesprächsrunden für Eltern, die mit Kindern zw. 3 und 5 Jahren leben.

Mein Anliegen ist ein kindgerechter, entwicklungsfreundlicher Umgang. Wo ein kleines Lebewesen sich gut und individuell entfalten kann und trotzdem dem Leistungsdruck und Anforderungen begegnen kann.
Sich in diesem Spannungsfeld als kleine Persönlichkeit zu behaupten. Die logische Folgerung ist eine Orientierung für Eltern, ihrer Verantwortung in diesen ständig wechselnden Anforderungen mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.

Die pädagogische Landschaft ist voll mit Ratgebern und Ansätzen. Für Eltern ein schwieriges Unterfangen, sich zu orientieren in einem Überfluss von Ratschlägen.

Alle Eltern haben die besten Absichten für ihre Kinder und stoßen doch manchmal an ihre Grenzen, wenn das was sie erfahren oder gelernt haben mit den eigenen Kindern nicht funktioniert.

Das Ziel ist, sich miteinander auszutauschen über das Leben von und mit Kindern in der heutigen Zeit.
Informationen über entwicklungspsychologische Grundlagen, Wurzeln unserer (noch immer) hartnäckigen Erziehungsdogmen, reformpädagogische Ansätze Erfahrungen, etc..

Ein interaktiver Vortrag, wo Eltern eingeladen sind, sich nicht nur informieren zu lassen, sondern sich auch einzubringen und zu reflektieren um für sich und sein(e) Kind(er) ein wertschätzendes Miteinander zu schaffen, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen.

Warum die Altersangabe?
Kinder durchleben entwicklungspsychologisch bestimmte Phasen. Um sich konzentrierter austauschen zu können, habe ich das Alter zw. 3 und 5 Jahren gewählt.

Termine

Do 27.02.2020
Do 5.03.2020
Do 19.03.2020

jeweils von 18.30 - 20.30 Uhr

Kostenbeitrag

20,-€ / pro Person und Termin
35,-€ / pro Paar und Termin

Veranstaltungsort

Serasim - Praxisraum II
2500 Baden, Gartengasse 22

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Dich um eine rechtzeitige Anmeldung.

Es ist auch möglich Gesprächsrunden mit anderen Altersgruppen zu bilden.
Bitte um Anfrage bei Interesse.

Auch Einzelberatungen möglich!

Informationen zu meiner Person und meinem Anliegen

Mein Name ist Andrea Böhm,
ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr mit Menschen.
Zuerst als Friseurin, nach der Geburt meines Sohnes wechselte ich zur Arbeit mit Kindern und Familien. Meine ersten Ausbildungen in diesem Bereich sind auch reformpädagogisch durchwachsen. Was vor 25 Jahren noch exotisch war ist heute, zum Glück teilweise Normalität.
Mein Ansatz in diesem Dschungel von Möglichkeiten und Rezepten ist ein individueller, da ich der Meinung bin, dass wir keine Menschen von der Stange sind.
Somit gibt es keine Anleitung nach der man ein/jedes Kind erziehen kann, falls man dieses Wort überhaupt noch verwenden will.

Aus meinen Ausbildungen als Kindergruppenbetreuerin, Freizeitpädagogin, Sozial- und Berufspädagogin, Lebens- und Sozialberaterin, Seminarleiterin nach Jesper Juul, bindungsorientierte Familienbegleiterin, unzähligen Seminaren und Fortbildungen in verschiedenen Bereichen (sensorische Integration, Montessori Pädagogik, Elfriede Hengstenberg, gewaltfreie Kommunikation, etc… ) schöpfe ich die Möglichkeiten und Ansätze, um für Kinderund Eltern die individuell passende Unterstützung zu finden.

Andrea Böhm - Lebens- und Sozialberatung

Mail: bestens21@gmail.com
Telefon: 0678/122 06 47
Homepage: www.im-dialog-lebensberatung.com